Unsere Begleithundeprüfung 2020

Eine Begleithundeprüfung besteht aus einigen Übungen die sich am normalen Umgang mit dem Dackel orientieren. So muss der Hund beim Spazierengehen nicht von Fahrrädern erschrecken lassen, ordentlich bei Fuß gehen können, mal 5 Minuten ruhig sitzen bleiben können ohne ständig ermahnt zu werden und direkt kommen, wenn der Besitzer*in ihn ruft.

Am 3. Oktober traf sich eine Gruppe unseres Vereins um die erste Begleithundeprüfung (BHP1) mit ihren Hunden zu absolvieren, bestehend aus sieben Gespannen um 10 Uhr zum Prüfungsbeginn.

Die Richterin Alexandra Wunsch sprach noch einmal über den Prüfungsablauf und die Herausforderungen und im Anschluss wurden die Startnummern verlost.

Begonnen wurde die Prüfung mit der Übung im Straßenverkehr, anschließend folgten die Übungen am Platz.

Zwei Gespanne trauten sich dabei die Führigkeitsübung ohne Leine zu, das erhöht die Schwierigkeit.

 Auch im Prüfungsteil „Ablegen“ wagte sich ein Gespann die Leine abzulegen und die Übung erfolgreich zu absolvieren.

Glücklicherweise war uns das Wetter wohlgesonnen und die Prüfung blieb regenfrei, da manche Hunde bei trockenen Wetter leichter absitzen

Nach einer kurzen Pause um die Formalitäten zu erledigen konnten dann auch in einer gemütlichen aber doch leicht gespannten Runde die Preise und Plätze vergeben werden.

Hierbei war es Frau Alexandra Wunsch wichtig jedem Gespann eine individuelle Rückmeldung zu geben.

Alle Gespanne bestanden die Prüfung. Den dritten Platz belegte Marcus Ommer mit seinem Hund Troll, der zweite Platz ging an Britta Carstensen und Henry und den ersten Platz erhielten Markus Großbach und seine Hundin Lotta.

Betreut wurde die Truppe von den Trainern Bernd Kleine und Anja Schäfer, sowie der Traineranwärterin Pauline Theebe.

Auch im nächsten Jahr freuen wir uns auf interessierte Teilnehmer die Ihren Hund fördern und fordern möchten in weiteren spannenden Prüfungen.

Teilnehmer: Maria Grau mit Bosco; Britta Carstensen mit Henry; Anneli Löffler mit Esta; Elfriede Gäp mit Sammy; Dirk Grau mit Peper; Markus Großbach mit Lotta und Marcus Ommer mit Troll

Dackel_1_blau-01

Schreib uns an:

dtk.gruppe.roesrath@gmail.com

Dackel_2_gelb

Unser Dachverband DTK 1888

http://www.dtk1888.de/

Dackel_3_orange

Rechtliches

Impressum & Datenschutz