Grünkohlwanderung am 26.1.2020

Der Vorstand unseres Rösrather Teckelklubs hatte auch dieses Jahr wieder zur Grünkohlwanderung eingeladen – inzwischen ein schöner Brauch und ein beliebtes Wintervergnügen. Die meisten Mitglieder haben sich darauf gefreut, sich nach der langen Winterpause wieder zu treffen.

Wir versammelten uns auf dem Vereinsgelände und warteten ein bischen frierend auf das Startzeichen von unserem Wanderobmann Marcus Ommer.

Auf in die Wahner Heide
Auf in die Wahner Heide.

Zur allgemeinen Freude ging unsere Wanderung diesmal gleich am Vereinsgelände los. So konnten wir die Autos stehen lassen und waren nach kurzer Zeit in der Wahner Heide.

Vorneweg oder hintendran?

Bald kam dann auch die Sonne zum Vorschein und begleitete uns auf unserem etwa eineinhalbstündigen Spaziergang. Wir waren sechzehn Dackel und dreiundzwanzig Frauchen und Herrchen – für viele entgegenkommende Wanderer ein seltener und erheiternder Anblick.

Es gib immer was zu schnüffeln
Es gib immer was zu schnüffeln!
Rast im Sonnenschein
Gibt es denn auch ein Leckerchen?

Na, wo geht`s denn lang?

Rast im Sonnenschein
Die Sonne steht tief, die Schatten werden länger.
Rast im Sonnenschein
Wollt ihr wohl stillsitzen!

Garnicht so einfach, alle in die richtige Position zu stellen.
Rast im Sonnenschein
Schon wieder Pause ?
Dank Marcus haben wir eine schöne Wanderung gemacht.

Als wir wieder im Vereinsheim angekommen waren, wurde gerade das Grünkohlessen angerichtet. Wie schon unterwegs, hatten wir auch beim Essen reichlich Gelegenheit, uns über unsere Dackel und alles, was es sonst noch Wichtiges gibt, auszutauschen.

Nur nichts anbrennen lassen
Nur nichts anbrennen lassen!
Wo bleibt der Grünkohl
Wann kommt der Grünkohl?

Nachdem wir es uns auch noch bei Kaffee und Kuchen gut gehen lassen konnten, haben wir uns am frühen Nachmittag veabschiedet. Ein gelungener Grünkohlwandertag.

Den Text verfasste Friederike Naroska, Bilder stellten Friederike Naroska und Anja Schäfer zur Verfügung.