Weiterbildungsseminar für zertifizierte DTK BHP- Ausbilder

                                                                                                                                                                                                                                               Gerd Arndt                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      Otto Leuchter   

Weiterbildungseminar für zertifizierte DTK BHP-Ausbilder  im   Landesverband Rheinland e.V. am 21.08.2018  in  Düsseldorf.

                          Thema: Erste Hilfe beim Hund

  Die Regeln des DTK sehen vor, dass Ausbilder, die vor 2015  ihre Ausbildung gemacht haben, bis Ende 2018 an einer Weiterbildungsmaßnahme teilnehmen müssen um ihren offiziellen Status als DTK-Ausbilder zu behalten. In unserer Gruppe traf das auf Gerd Arndt und mich zu. Auf Bitte unseres 1. Vorsitzenden haben wir uns bereit erklärt, an dieser Veranstaltung teilzunehmen.

Die Gruppe Düsseldorf stellte ihr Gelände und ihr Vereinsheim für das Seminar zur Verfügung und sorgte auch hervorragend für das leibliche Wohl während der Veranstaltung.

Die tiermedizinische Leitung hatte Frau Prof. Dr. Herden von der Universität Gießen und Herr Ullrich vom Landesverband Hessen als Referent für BHP-Ausbilder, sowie ein Team von drei Tiermedizinern mit acht Dackeln und einer Brandlbracke für die praktische Ausbildung.

Es waren insgesamt 30 BHP-Ausbilder aus dem Landesverband Rheinland anwesend.

Das Seminar war gegliedert in einen theoretischen und einen praktischen Teil. Im theoretischen Teil wurden Notfälle und ihre erforderlichen Maßnahmen sowie wichtige Infektionen beim Hund behandelt. Wir wurden aber ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die im Seminar vermittelten Kentnisse nur der allerersten Hilfe dienen und auf keinen Fall den Gang zum Tierarzt ersetzen können.

Nach der Mittagspause ging es dann in die Praxis am lebenden Objekt (Dackel). Dazu hatten Frau Prof. Dr. Herden und Frau Ossowski und ihre Töchter acht Dackel mitgebracht, an denen wir dann geübt haben. Die Teilnehmer wurden in Gruppen zu max. sechs Personen aufgeteilt, um dann an fünf Stationen mit den Dackeln und einem Dummy zu üben.

Folgende Maßnahmen wurden uns vorgemacht bzw. gezeigt. Anschließend musste jeder Teilnehmer unter Aufsicht durchführen:

Kontrolle der Vitalparameter

Wiederbelebungsmaßnahmen (Dummy)

Zwangsmaßnahmen

Erste Wundversorgung

Anlegen eines Pfotenverbandes

Anlegen eines Druckverbandes

Anlegen eines Ohrverbandes

Anlegen eines Thoraxverbandes

Nach Abschluss der praktischen Ausbildung gab es einen Multiple Choice-Test, in dem jeder Teilnehmer seinen Wissensstand unter Beweis stellen musste. Alle Teilnehmer haben bestanden.

Am 10.6.2018 hatte Herr Dr. Caglar einen Vortrag zum gleichen Thema in unserer Gruppe gehalten. Daher hatten Gerd Arndt und ich schon gute Vorkenntnisse. Aber durch dieses Seminar wurden die Kenntnisse vertieft und insbesondere durch die praktischen Übungen haben wir viel dazu gelernt.

Otto Leuchter